Walderlebnistag mit DAF – Internationaler Freundeskreis Bretten e.V.

„Am liebsten jede Woche wieder…“

Unvergessliches Walderlebnis für Kinder aus Flüchtlingsfamilien

 

Erstellt am

Einen unvergesslichen Tag bescherten die Jagdpächter vom Jagdrevier Gondelsheim-West Jürgen Häffele und Hansjörg Mohr zusammen mit ihren Jägerkollegen Tobias Haupt und Manuel Pastrzig zehn Kindern aus Flüchtlingsfamilien. Der DAF – Internationaler Freundeskreis Bretten e.V. hatte mit den Jägern Kontakt aufgenommen und den Walderlebnistag für die Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren aus Gondelsheim, Bauerbach, Großvillars und Bretten organisiert.

Die Jäger nahmen die Kinder an der versteckten Jagdhütte bei stimmungsvoller Atmosphäre am Lagerfeuer und mit Ausstellung von Waldtier-Präparaten in Empfang. Bei einem Waldrundgang lernten die Kinder gleich einiges über die Waldbewohner und die Aufgaben des Jägers. Die 10-jährige Zarah aus Bauerbach durfte den Jagdhund Edi stolz an der Leine führen. Die Kleineren legten noch im Laufe des Tages ihre Scheu vor den lebhaften, aber gut erzogenen Jagdhunden ab. Einige Kinder hatten sogar ein Notizheft dabei, in das sie ihre Beobachtungen und aufgeschnappten Informationen schrieben, um in der Schule davon erzählen zu können. Auf Seiten des DAF sorgten maßgeblich Ulla Dapp, Elfi Pleyer und Steven Tandaric für die Betreuung und für die Stärkung zwischendurch mit Stockbrot, Grillwurst, Kuchen und Getränken, andere DAF-Mitglieder standen für den Fahrdienst bereit.

Zum Abschluss erhielten die Kinder noch ein Vesperbrett mit eingefrästem Tierbild als Geschenk der Jäger. Am liebsten würden die Kinder jede Woche wiederkommen, so die einhellige Meinung. Immerhin stellte Jürgen Häffele für das nächste Jahr eine Neuauflage des beliebten Walderlebnisses in Aussicht.