Hegering IV und V Versammlung

Erstellt am

Am 6. April fand im vollbesetzten Nebenraum des Schützenhauses in Karlsdorf eine Versammlung des Hegerings 4 und 5 statt. Die Versammlung wurde vom kommissarischen Leiter Hegering 5, Tobias Treiber.

Während der Versammlung wurden verschiedene Themen besprochen, darunter ein Rückblick auf das vergangene Jahr sowie ein Ausblick auf kommende Veranstaltungen und Themen. Tobias Treiber erklärte die Anforderungen für eine erfolgreiche Saatgutbestellung und wies darauf hin, dass auch in diesem Jahr bis zu 60% vom Landesjagdverband bezuschusst werden können. Allerdings sind die Vorgaben des Landesjagdverbandes in diesem Jahr ein wenig komplizierter.

Ein wichtiger Punkt der Versammlung waren die anstehenden Wahlen der jeweiligen Hegeringleiter und deren Stellvertreter. Für Hegering 4 standen Tobias Treiber und Peter Maurer zur Wahl. Tobias Treiber gewann die Wahl mit 10 zu 3 Stimmen bei 2 Enthaltungen. Leider fand sich kein Freiwilliger aus Hegering 5, der dessen Leitung übernehmen wollte. Somit wurde entschieden, dass Tobias Treiber die Leitung von beiden Hegeringen übernehmen wird, zusammen mit zwei Stellvertretern: Ingo Jäger (HR4) und Gerd Hasfeld (HR5). Die Leitung der Hegegemeinschaft wird ab sofort von Peter Maurer übernommen.

Zum Schluss erläuterte der Wildtierbeauftragte Daniel Reinhard das Thema Überflugrechte von Schutzgebieten mit Drohnen zum Zwecke der Rehkitzrettung. Die Jägervereinigung Bruchsal und Karlsruhe haben einen Antrag für den kompletten Landkreis gestellt, sodass die Piloten nicht mehr selbst um Erlaubnis bitten müssen. Es wurde betont, dass nur zum Zwecke der Jungtierrettung der Überflug gestattet ist.