Hegering IV

Streckegelegen Fuchswoche Hegering IV 11.02.2017

Vom 06. - 10.02.2017 findet in den Revieren des Hegering IV eine erstmalige, revierübergreifende Fuchswoche zum Schutze des Niederwildes statt. Am 11.02.2017 ab 17.00 Uhr wird das gemeinsame Streckelegen mit gemütlichem Ausklang durchgeführt.

Anfahrtsplan Jagdhütte

 

Ferienprogramm Hegering IV Revier Jungwald

Am 05. September 2014 besuchten 20 Hambrücker Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren das Jagdrevier "Jungwald". Die Naturpädagogin der KJV Bruchsal Susanne Peterhans packte mit den Kindern einen Jägerrucksack aus und erklärte die Bedeutung der ausgepackten Gegenständen. Danach erläuterte sie gemeinsam mit Hegeringleiter Günter Krempel und der befreundeten Jägerin Daniela Schwarz aus Heidelberg die Tätigkeiten und Pflichten von Jägern.

Die drei Jäger(i)nnen mussten dann viele Fragen der interessierten Kinder rund um die Jagd beantworten. Die mitgebrachten Präparate der heimischen Räuber, sowie die entsprechenden Erklärungen hierzu trafen ebenfalls auf großes Interesse. Beim Waldspaziergang durch das Revier zu einer Jagdkanzel mit Kirrung konnten noch viele Informationen ausgetauscht werden. Anschließend bestiegen die mutigen Jungs und Mädchen eine Kanzel. Zurück an der Jagdhütte bastelten nun alle Kinder aus Naturmaterialien mit Bio-Komposttüten eine „Monstermaske“.

Die nachfolgende Stärkung mit Würstchen und Getränken war dann auch dringend notwendig. Naturpädagogin Peterhans erzählte noch die Fabel vom Fuchs und dem Raben und schon war der schöne Nachmittag vorbei.