Hegering 3 Versammlung

  • Ehrung von Hermann Scheuring 50 Jahre Mitgliedschaft

  • Ehrung von Egon Geißler für 40 Jahre Mitgliedschaft

Erstellt am

(heb) Parallel zur Versammlung des Hegering 4 fand am Donnerstag, dem 19.05.2022 die Versammlung des Hegering 3 in Bad Schönborn im Hotel Restaurant Drei Könige statt. Mit knapp über 40 Teilnehmern war der Gastraum sehr gut gefüllt. Unter den Anwesenden war auch unser Kreisjägermeister Werner Ritter und Dr. med. vet. Joachim Thierer vom Landratsamt in Karlsruhe. Nach der Eröffnung durch Hegeringleiter Alexander Eiche startete die Gruppe direkt in den ersten Tagesordnungspunkt. Hier ging es um das Thema Konfiskat Sammelstelle, welche leider nicht mehr am aktuellen Standort in Östringen bleiben kann. Eine Alternative konnte zum Glück schon gefunden werden. Die neue Konfiskation Sammelstelle wird bei der Kläranlage in Odenheim sein. Sämtliche Arbeiten wie Bodenplatte, Strom und Wasser werden von der Firma Krieger übernommen. Lediglich der Ab- und Aufbau der Kühlzelle erfolgt durch den Hegering. Hierzu wird es bald weitere Informationen bzgl Termin und Arbeitsumfang durch Alexander Eiche geben.

Dr. Thierer berichtet im Anschluss über das Thema Wildtierportal. Zukünftig ist es verpflichtend dem Landratsamt Strecken über das Wildtierportal zu übermitteln. Bereits seit diesem Jagdjahr sind keine Streckenmeldungen in Papierform mehr zulässig. Es erfolgte der Hinweis, dass aktuell noch ca. 1/3 aller Reviere das Portal nicht nutzen und ca. 40 Reviere keine Streckenmeldung abgegeben haben.

Danach richtet Kreisjägermeister Werner Ritter das Wort an die Versammlung, um über die aktuellen Themen im Landesjagverband und unserer Kreisjägervereinigung zu informieren. Nach schweren Rückschlägen kann ab dem 27.05. die Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr in Kronau zur Kitzrettung starten. Interessenten können sich gerne auf der Homepage unserer Kreisjägervereinigung anmelden. Erwähnung fanden auch der regelmäßig stattfindende Stammtisch der Jung(e)Jäger (Immer dienstags nach dem Jägerschießen, Termine auf der Homepage) und die Vielzahl der ausgeübten und noch geplanten Aktionen im Bereich “Lernort Natur”. Bei letzterem findet unter anderem am 29.5. der “Tag des offenen Waldes” in Wiesental statt. Zusätzlich sind diverse Ferienspaßaktionen im Sommer in Bruchsal, Graben-Neudorf und Waghäusel geplant.

Als nächstes wurden Egon Geißler für 40 Jahre und Hermann Scheuring für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Kreisjägervereinigung geehrt. Der Vorstand bedankt sich herzlich für die lange Treue und das Engagement für unseren Kreisverband.

Zum Abschluss beschloss die Versammlung mit großer Mehrheit eine Erhöhung der Abgabe für die Reinigung der Konfiskatsammelstelle auf 50 €, welche in der nächsten Hegeringversammlung eingesammelt werden. Zur Förderung eines aktiveren Austausches zwischen Jägerschaft und Forst sind wir bestrebt Herr Moosmeyer (Leiter Forstamt Karlsruhe) zur nächsten Zusammenkunft einzuladen. Auch ist geplant, Simon Boos vom Landesjagdverband für eine Schulung im Wildtierportal zu gewinnen.